Wanderfreunde unterwegs l 30.03.2023

Rhein / Altrhein, Schwetzingen Riedwiesen und Speyer

Wanderfreunde unterwegs...

Wir nehmen Sie mit auf die schönsten Wanderwege der Region.

30.03.2023     Rhein / Altrhein, Schwetzingen Riedwiesen und Speyer

Start unserer Wanderung ist in Mannheim-Rheinau, nur wenige Meter von den Schwetzinger Riedwiesen entfernt. Dieses besondere Landschafts- und Naturschutzgebiet durchqueren wir bis direkt an den Rhein. Am Rhein entlang geht es bis zur Kollerfähre, wo wir eine Vesperrast (Selbstversorger) eingeplant haben. Die Fähre bringt uns hinüber ans andere Rheinufer nach Rheinland-Pfalz. Am vom Rhein gespeisten Baggersee Schwalbeneck vorbei geht es im Naturschutzgebiet Böllenwörth wieder am Rhein entlang bis zum sog. „Rentner-Treff Otterstadt“. Ein großer Baggersee begleitet uns nun auf unserem Wanderweg, der dann nach ca. 11 km in Otterstadt endet. Dort steigen wir in den Bus und fahren nach Speyer zu einem späten Mittagessen (Selbstzahler). Im Anschluss ggf. noch Gelegenheit die Stadt Speyer individuell zu erkunden, im Lokal zu verweilen oder den Rhein zu genießen. Rückfahrt 17.30h.

Leichte Wanderung ca. 11 km – incl. Pause ca. 4 Std., Abkürzung nach ca. 9 km wäre möglich.

Festes Schuhwerk und geeignete wetterfeste Bekleidung, sowie Wanderstöcke werden empfohlen.

Abfahrt: 30.03.2023 / 08.00h 

Schmid-Reisen GmbH in Backnang - Zustiegstellen auf Anfrage.

Preis p.P.  : € 48,00   inkl. Busfahrt, Wanderführung und Fährüberfahrt