Plau am See l 5 Tage l 18.05. – 22.05.2023

Rostock, Fischland Darß und Waren/Müritz

Plau am See mit Rostock, Fischland Darß & Waren a.d.Müritz

5 Tage 18. – 22. Mai 2023

Die Reise führt in eine der ursprünglichsten Landschaften Deutschlands: Hier, zwischen grünen Auen, dichten Buchenwäldern, freien Feldern und schmucken Häusern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Der größte Reiz dieser Landschaft geht von den vielen Seen der Müritz aus und die mondänen Kur- und Badeorte an der Ostseeküste versprühen ihren Charme. Weißer Sand an endlosen Stränden, unverwechselbare Seebrücken, uralte und baumbestandene Alleen sowie zauberhafte Seen prägen das Bild der Ostsee.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang – Nürnberg – Leipzig – Berlin nach

Plau am See – das reizvolle Städtchen mit seiner malerischen

Altstadt befindet sich direkt am Westufer von Deutschlands siebtgrößtem See – dem Plauer See sowie der Müritz-Elde-Wasserstraße und ist das westliche Tor zur Müritzregion bzw. Mecklenburgischen Seenplatte. Das leicht hügelige Umland von Plau am See, eine wunderschöne Endmoränen-Landschaft, mit farbenprächtigen Wiesen, bunten Feldern, ruhigen Wäldern und vielen kleinen und größeren Seen, ist ein echtes Naturparadies. Sie wohnen im 4-Sterne-Parkhotel „Klüschenberg“. Die ruhige Lage des Hotels in-mitten des altehrwürdigen und idyllischen Parks des Luftkurortes Plau verspricht Ihnen die nötige Ruhe und Erholung vom stressigen Alltag. Dabei ist das Hotel nur wenige Gehminuten von der malerischen Plauer Altstadt und ihren Sehenswürdigkeiten entfernt. Die Zimmer sind mit Dusche, Farb-TV, Radio, Minibar, Telefon, Kosmetikspiegel und Fön ausgestattet. Das Frühstück genießen Sie vom reichhaltigen Frühstücksbuffet, am Abend verwöhnt Sie die Küche mit 3-Gang-Wahlmenüs mit Salatbuffet, davon 1 × warm-kaltes Buffet.

2. Tag: Nach dem Frühstück fahren wir mit unserer Reiseleitung zunächst nach Rostock – großstädtisches Flair gepaart mit hanseatischer Architektur, einer breiten Kulturszene, moderner Gastronomie und vielfältigen Shopping-Angeboten – das Rostocker Stadtzentrum und die Altstadt halten für jeden Geschmack das Richtige bereit. Kirchen, Klöster, Stadttore und die allgegenwärtige Backsteingotik lassen die Hansezeit von einst erahnen. Hier machen wir einen Stadtrundgang (Fußgängerzone, Universität, Markt, Marienkirche mit historischer Uhr). Dann Weiterfahrt mit dem Bus zu unserem nächsten Ziel nach Warnemünde – das Ostseebad ist ein Ortsteil der Hansestadt Rostock und verdankt den Namen seiner Lage an der nördlichen Mündung des Flusses „Warnow“. Warnemünde zählt zu den beliebtesten Seebädern Deutschlands und ist ein Anlaufziel großer Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt, die mittlerweile das Ortsbild prägen. Dem ehemaligen Fischerdorf Warnemünde gelang der Spagat zwischen Tradition und Moderne: Wahrzeichen wie der 1898 erbaute 30m hohe Leuchtturm und der über Grenzen bekannte „Teepott“, die mondäne Flaniermeile am „Alten Strom“ und die moderne Strandpromenade ziehen jährlich viele Gäste nach Warnemünde. Reizvoll ist auch der historische Stadtkern mit den liebevoll restaurierten Fischerhäuschen. Nach unserem Stadtrundgang haben Sie noch Freizeit bis zur Rückfahrt ins Hotel.

3. Tag: Nach dem Frühstück geht‘s mit unserem Reiseleiter zum heutigen Ausflug ins Fischland Darß. Erster Stopp Ahrenshoop (Künstlerkolonie). Seine Bekanntheit verdankt der Ort den besonderen Lichtverhältnissen, die seit über 100 Jahren Künstler zu kreativer Arbeit inspirieren. Fahrt mit unserem Bus durch den Ort und Spaziergang entlang dem Grenzweg bis zur Aussichtsplattform. Weiterfahrt nach Prerow – hier Boddenrundfahrt mit dem Schaufelraddampfer. Rückfahrt mit unserem Bus ins Hotel.

4. Tag: Am Hotel treffen wir unseren Reiseleiter zum Ausflug in die Mecklenburgische Seenplatte. Fahrt mit unserem Bus nach Waren a.d. Müritz. Entdecken Sie bei unserem Stadtrundgang die schönsten Plätze und hören Sie interessante Geschichten zur Entstehung dieser Stadt, bummeln Sie mit uns durch stille Gässchen, werfen einen Blick in historische Innenhöfe und Kirchenschiffe und sehen Sie die Wandlung des Stadthafens vom Fracht- und Wirtschaftshafen zum touristischen Freizeithafen. Die Stadt zeigt sich mit liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern oder Neubauten, die sich nahtlos in das Stadtbild einfügen. In der Altstadt gibt es viele gemütliche Geschäfte und Restaurants, Galerien oder die beiden Kirchen. Sie haben noch Freizeit bis zur Rückfahrt mit unserem Bus nach Plau am See (hier noch kleiner Spaziergang). Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

5. Tag: Nach dem Frühstück Heimreise nach Backnang.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, Begrüßungsschnaps am ersten Abend, City-Tax, Reiseleitung für unsere Ausflüge, Fahrt mit dem Schaufelraddampfer inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung) mit Ergänzungs-Versicherung Covid-19.

Reisepreis: pro Person 891,– €

EZ-Zuschlag pauschal 99,– €

Gültige Stornostaffel: B