Fladungen - Wanderwoche l 5 Tage l 20.09. - 24.09.2020

Wanderurlaub in der Rhön

Fladungen – Wanden an der Rhön

5 Tage       20. – 24. September 2020

Die Rhön – das „Land der offenen Feuer“ ist eine Mittelgebirgslandschaft von begeisternder Schönheit: sanft gerundete Bergkegel, weite blumenübersäte Matten und Wiesen, urtümliche Moore. Aber nicht die Landschaft und Natur allein prägen das Gesicht der Rhön: Kulturschätze, Sehenswürdigkeiten und Freizeitangebote reihen sich auf einer schier endlosen Perlenkette aneinander: Museen und romantische Fachwerkbauten, die barocke Lebensfreude der Fürstbischöfe, anmutige Parkanlagen, trutzige Wehr- und Wandern Kirchenburgen, berühmte Heilbäder, Wandern, Radwandern, Angeln, Tennis spielen, Kegeln, und, und, und ... die Rhön, schön zu allen Jahreszeiten: das Frühjahr mit seiner Pracht an Blumen und Farben, wie sie ein Maler nicht schöner darstellen könnte; der Sommer, wenn über den weiten Hochrhön-Matten der würzige Duft frischen Heu´s liegt; der Herbst mit seinen unendlich vielen Braun- und Gelbtönen und der Winter, der die Natur unwirklich und bizarr gestaltet. Die Rhön ist eine aufregende und faszinierende Landschaft: „das Land der offenen Feuer“. Die einmalige Schönheit der Landschaft und der Reichtum an Kulturschätzen waren ausschlaggebend für die Anerkennung der Rhön als Biosphärenreservat durch die UNESCO.

Abfahrt: 7.00 Uhr über Heilbronn – Würzburg – Schweinfurt nach

Fladungen – hier Mittagspause. Anschließend Besuch  und Besichtigung des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen mit Führung. Hier erfährt man anschaulich, wie man früher gelebt, gearbeitet, gewirtschaftet und gefeiert hat. Danach Möglichkeit zum Besuch des Großen Marktfestes in Fladungen: Musik, Rhöner Spezialitäten, Markthändler und Attraktionen in der Altstadt. Dann Fahrt ins Hotel. Sie wohnen im 4-Sterne-Wohlfühlhotel „Sonnentau“. Alle Zimmer sind mit Du/WC, Fön, Kosmetikspiegel, Bademäntel, Badetasche und Badetücher für Sauna und Pool. Farb-TV/SAT, Radio Telefon und Zimmersafe ausgestattet. Im Hotelbereich bringt Sie ein Aufzug in alle Etagen. Nutzen Sie die umfangreichen Freizeiteinrichtungen des Hotels wie z.B. Schwimmbad, Whirlpool, Außensauna, Salzstollen, Fitnessraum und Hausbibliothek. Im Balance-Punkt, der Verwöhnabteilung, finden Sie passende Angebote wie z.B. Massage, Kosmetikanwendungen, alles rund um den Fuß, Wellnessberatung und mehr (gegen Entgelt). Die Küche verwöhnt Sie mit einem Frühstücksbuffet und am Abend mit einem 3-Gang-Menü mit regionalen, traditionellen und modernen Gerichten uns Salat vom Buffet.

Auf unseren Wanderungen werden wir begleitet von einem ortsansässigen Wanderführer.

2. Tag: Heute geht es zum „Dreiländereck“ zwischen Hessen, Bayern und Thüringen – auf die Hochrhön. Unsere Wanderung führt uns über den „Querenberg“ und „Melpertser Rasenberg“ zur Mittagseinkehr in der Thüringer Hütte. Nach der Mittagspause machen wir noch eine Rundwanderung auf dem „Franziskusweg“, auf dem der  berühmte Sonnengesang des Hl. Franziskus in Form von Texttafeln und Skulpturen abgebildet und erklärt ist. Anschließend Rückfahrt mit dem Bus nach Fladungen ins Hotel.

3. Tag: Nach dem Frühstück starten wir zu einer Wanderung ab Fladungen durch den Haardwald nach Ostheim. Nach der Mittagspause lernen wir bei einer Besichtigung die größte, älteste und besterhaltene Kirchenburg Deutschlands kennen. Danach Aufenthalt in Ostheim und Gelegenheit zum Besuch des Deutschen Orgelbaumuseums. Dann erwartet Sie unser Bus zur Rückfahrt durch das Streutal nach Fladungen ins Hotel.

4. Tag:   Gestärkt am Frühstücksbuffet fahren wir mit dem Bus zu einer Rundwanderung auf der Extratour „Hochrhön“. Wer in der Rhön wandert und diese Tour nicht kennt, hat etwas verpasst! Dieses Fazit zog das Deutsche Wanderinstitut nach der Zertifizierung dieses Wanderweges. Die Strecke beginnt an der „Schornhecke“ und führt am Basaltsee/Steinernen Haus vorbei zur Thüringer Hütte wo wir wieder das Mittagessen einnehmen. Dann geht‘s weiter über die Mattenrhön zurück zum Ausgangspunkt, wo uns unser Bus zur Rückfahrt ins Hotel erwartet.

5. Tag: Vor unserer Heimreise fahren wir heute auf die 950m hoch gelegene „Wasserkuppe“. Die weite Fernsicht, die wertvollen Borstgrasrasen und das lebhafte Treiben der Segelflieger, Modellflieger, Paraglider und Drachen-flieger machen die Wasserkuppe zu einem Besuchermagneten. Vielen Besuchern ist nicht bekannt, dass die Wasserkuppe eine spannende Vergangenheit hat und dass im Umfeld des Berges außergewöhnliche Lebens-räume zu entdecken sind. Hier machen wir am Vormittag eine Rundwanderung mit anschließender Gelegenheit zur Mittagspause. Am Nachmittag treten wir die Heimreise über Bad Brückenau – Würzburg – Heilbronn nach Backnang an.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus 4 × Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, Besichtigung mit Führung Freilandmuseum, Wanderführer für die Wanderungen, Besichtigung Kirchenburg bei Ostheim sowie Insolvenzschutz- und Reiserücktrittskostenversicherung.

Reisepreis: pro Person    651,– €

EZ-Zuschlag pro Nacht       17,– €

Gültige Stornostaffel: B