Erfurt l 4 Tage l 28.05. – 31.05.2018

mit Jena, Eisleben und Gotha

Erfurt – mit Jena, Eisleben und Gotha

4 Tage     28. - 31. Mai 2018

Die lebendige und mittelalterliche Landeshauptstadt ist der ideale Ausgangsort für Entdeckungen in Thüringen und Sachsen. Deutsche Kultur- und Geistesgeschichte wird auf unserer ausgewählten Reiseroute auf Schritt und Tritt lebendig. Erfurt, auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet, brachte durch die Förderung von Universitäten, Klöstern und reichen Fürstenhöfen geistliche Persönlichkeiten wie die Hl. Elisabeth und Martin Luther, Musiker wie Bach und Liszt sowie die Dichter Goethe und Schiller hervor.

Abfahrt: 7.00 Uhr Backnang über Würzburg – Schweinfurt – Suhl auf der Rennsteig-Autobahn nach

Erfurt – hier machen Sie eine gemeinsame Mittagspause ehe Sie unser Bus zum Hotel bringt. Sie wohnen im „Radisson Blu Hotel“. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt. Die Zimmer erlauben einen wunderbaren Ausblick auf Erfurt und sind funktionell und modern eingerichtet: getrennte Betten, Direktwahltelefon, Wasserkocher, SAT-TV, Radio, Dusche/WC, Haartrockner. Vom Frühstücksbuffet am Morgen bis hin zum Buffet oder 3-Gang-Menü am Abend werden Sie von der Küche des Hotels verwöhnt. Nach dem Zimmerbezug machen Sie am frühen Nachmittag eine Stadtführung in Erfurt. Es erwartet Sie ein interessanter Spaziergang durch die Altstadt mit Krämerbrücke, Rathaus, Universitätsviertel und dem Ensemble von Dom St. Marien und der Severikirche (ohne Innenbesichtigung). Zurück zum Abendessen ins Hotel.

2. Tag: Nach dem Frühstück fahren Sie nach Jena – lernen Sie die Stadt bei unserem geführten Stadtrundgang kennen. An der 1558 gegründeten  Universität studierten und lehrten bedeutende Persönlichkeiten. Die Unternehmer Carl Zeiss und Otto Schott sowie der Wissenschaftler Ernst Abbe begründeten die optische Industrie. Goethe und Schiller schlossen in Jena den Freundschaftsbund. Bedeutende Sehenswürdigkeiten im Stadtzentrum sind das Collegium Jenense, das Hanfried-Denkmal auf dem historischen Marktplatz, das Zeiss-Planetarium, die Universität, die Stadtkirch St. Michael und vieles mehr. Als krönenden Abschluß besuchen Sie den JenTower – Auffahrt mit Erklärungen durch unsere Reiseleitung und anschließend Kaffee und Kuchen im Panorama-Turmrestaurant mit Saaleblick. Dann erwartet Sie unser Bus zur Weiterfahr nach Freyburg, dem Winzerstädtchen an der Unstrut – ein Geheimtipp für alle, die Genuss und Kultur miteinander verbinden möchten. Das Wahrzeichen ist das Schloss Neuenburg. Wir besuchen die Rotkäppchen-Sektkellerei. Bei einer Sektpräsentation mit kleinem Imbiss können Sie Ihren Gaumen verwöhnen. Rückfahrt nach Erfurt in unser Hotel.

3. Tag: Nach dem Frühstück Fahrt nach Sangerhausen zum „Europa-Rosarium“ (Freizeit). Entdecken Sie die weltgrößte Rosensammlung. Ein Meer von Millionen Rosenblüten offenbart sich den Besuchern in der mehr als 1000 Jahre alten Berg- & Rosenstadt Sangerhausen im Südharz. Hier hat die größte Rosensammlung der Welt, das Europa-Rosarium Sangerhausen, ihren Platz. Die mehr als 8.600 verschiedenen Rosensorten und -arten bestechen durch Formen-, Farb- und Duftvielfalt jedes Jahr aufs Neue. Das Europa-Rosarium ist eine Genbank, ein lebendiges Museum, das die Entwicklungsgeschichte der Rose von der Wildrose bis zur modernen Rose eindrucksvoll präsentiert. Gleichzeitig ist das Europa-Rosarium aber auch ein Ort der Besinnung. Nach der Mittagspause Weiterfahrt mit unserem Bus in die Lutherstadt Eisleben – hier machen Sie eine Führung durch die historische Altstadt mit Besichtigung der Lutherstätten  von außen: Luthers Geburtshaus – Luthers Sterbehaus – St. Petri-Paul-Kirche – St. Andreaskirche. Rückfahrt nach Erfurt in unser Hotel zum Abendessen.

4. Tag: Unsere Heimreise unterbrechen wir in Gotha, der ehemaligen Residenzstadt. Sie besichtigen das Wahrzeichen der Stadt (Außenbesichtigung): Schloss Friedenstein, die größte frühbarocke Schlossanlage Deutschlands aus dem 17. Jhdt. Im Westturm des Schlosses befindet sich das älteste Barocktheater Europas, das Ekhof-Theater. Das Schlossmuseum beherbergt in den historischen Räumen u. a. Gemälde- und Porzellansammlungen sowie die Kunstkammer der Herzöge Sachsen-Coburg und Gotha. Anschließend haben Sie noch Freizeit zur Mittagspause bis zur Heimfahrt über die Rennsteig-Autobahn – Schweinfurt – Würzburg nach Backnang.

Leistungen:
Busfahrt im Fernreisebus, 3x Üb./Frühstücksbuffet und Abendessen im Hotel wie oben beschrieben, Stadtführungen Erfurt, Jena, Eisleben und Gotha (ohne Eintritte), Auffahrt Jen-Tower, Kaffee und Kuchen, Sektpräsentation bei Rotkäppchen-Sekt mit Imbiss in Freyburg, Eintritt Europa-Rosarium Sangerhausen sowie Insolvenzschutz- und Reiserücktrittskostenversicherung.

Reisepreis: pro Person 504,– €

EZ-Zuschlag pro Nacht 33,– €

Gültige Stornostaffel: B