
Bardolino am Gardasee
mit Vicenza, Soave, Salò & Iseosee
5 Tage 11. – 15. Oktober 2026
Der Gardasee – seit Jahrzehnten verkörpert er für uns „Nordlichter“ den Beginn des Südens. Er ist so vielfältig wie kein anderer. Der Norden des Sees gleicht auf den ersten Blick einem schmalen Fjord – wären da nicht die Olivenbäume und Palmen am Seeufer. Eingekeilt zwischen steil aufragenden Berghängen, weht hier ein konstanter Wind, der Wassersportler aus ganz Europa an den See lockt. Das östliche Seeufer wird vom Bergrücken des Monte Baldo überragt. Eine einzigartige Alpenflora hat dem 2.200 m hohen Bergrücken den Beinamen „Garten Europas“ eingebracht. Der Monte Baldo und der Naturpark der Brescianer Alpen auf der gegenüberliegenden Seeseite, sowie die sich nördlich anschließenden Gipfel des Garda Trentino gelten als ausgesprochene Wander- und Outdoor-Paradiese.
Der südliche Gardasee steht in lieblichem Kontrast zur Schroffheit der nahen Berggipfel. Sanfte, malerische Hügel mit grünen Weinbergen und Olivenhainen blicken auf ein breites Seeufer mit leicht zugänglichen Badestränden. Sogar das Wasser ist hier wärmer als im Norden. In dieser Gegend befinden sich herrschaftliche Villen, umgeben von Zypressen, Bougainvillea, Oleander und Palmen. Versteckt in den Hügeln liegen traditionsreiche Weingüter. Die Reste römischer Villen zeugen von einer genussvollen Lebenskultur, die für dieses Seeufer seit eh und je typisch sind.
Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang – Fernpass – Bozen – Trient nach
Bardolino – Sie wohnen im 4-Sterne-Parc-Hotel „Gritti“. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum historischen Zentrum von Bardolino, nur einige Meter vom öffentlichen Strand und gegenüber von Lido Mirabello mit kostenlosen Sonnenliegen und Liegestühlen. Der ruhige Innengarten, die sonnige Terrasse, das Hallenbad mit Whirlpool und eine große Poolanlage garantieren einen entspannenden Aufenthalt. Die Zimmer sind elegant und bequem eingerichtet, verfügen über Badezimmer mit Wanne, Haartrockner, Tee- und Kaffeekocher, Minibar, Telefon, Sat-TV, und Safe. Das Restaurant „Cipriani“, in ungezwungener und dynamischer Atmosphäre, verwöhnt Sie mit Frühstücks- und Abend-Buffet.
2. Tag: Nach dem Frühstück geht‘s mit unserer Reiseleitung zum Ausflug Vicenza – eine Fahrt in die Stadt des Architekten Palladio. Über die Autobahn gelangen wir nach Vicenza. Bei einer Stadtführung bringt Ihnen unsere Reiseleitung die Sehenswürdigkeiten der Stadt nahe: Besichtigung der Kirche „Santa Corona“. Mit Ihrem Hochaltar zählt sie zu den schönsten Kirchen Vicenzas. Auch das Teatro Olimpico, das erste freistehende autonome Theatergebäude, das seit dem Ende der Antike in Europa errichtet wurde (Architekt ist Andrea Palladio) werden wir sehen. Die Werke des Architekten Palladio haben in Vicenza so deutliche Zeichen hinterlassen, dass die Stadt zu einem wichtigen künstlerischen und kulturellen Bezugspunkt wurde. Die Weiterfahrt unterbrechen wir in Soave, eine kleine Stadt an der Via Postumia. Im Mittelalter von den Scaligern mit Stadtmauern versehen und am höchsten Punkt der Stadt thront die Burg zur Bewachung der Stadt. Im Zentrum zeugen mehrere Paläste von den einst glorreichen Zeiten und dem starken Einfluss der Venezianer. Von den Weinbergen der Umgebung stammt der exzellente Weißwein mit dem Namen Soave. Am Nachmittag Rückfahrt ins Hotel nach Bardolino.
3. Tag: Nach dem Frühstück erwartet uns unsere Reiseleitung am Hotel zum Spaziergang zum Hafen. Heute fahren wir mit dem Linienschiff nach Salò, einem Paradies an der westlichen Riviera, Die bedeutendste Sehenswürdigkeit in Salò ist der Dom, ein Meisterwerk der damals regierenden venezianischen Republik. Nach der Stadtbesichtigung erwartet Sie unser Bus zur Weiterfahrt mit Unterbrechung zu einer Olivenölverkostung. Die Rückreise erfolgt über Peschiera, eine der charakteristischsten Ortschaften des Gardasees. Vorbei an Laszise fahren wir nach Bardolino ins Hotel.
4. Tag: Gut gefrühstückt machen wir unseren heutigen Ausflug mit Reiseleitung nach Bergamo, die Stadt auf dem Hügel, Città Alta genannt. Die Standseilbahn bringt uns in das historische Zentrum. Nach einer Stadtführung mit anschließender Freizeit verlassen wir Bergamo und fahren mit unserem Bus weiter zum Iseosee. Ein See der Ruhe und Entspannung, wo wir einen Spaziergang über die schöne Promenade genießen werden. Danach fahren wir zurück nach Bardolino in unser Hotel.
5. Tag: Heimreise nach dem Frühstück nach Backnang.
Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4x Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, City-Tax, Reiseleitung für unsere Ausflüge laut Beschreibung, Schifffahrt Bardolino – Salò, Olivenölverkostung, Standseilbahn Bergamo, inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).
Reisepreis: pro Person 965,– €
EZ-Zuschlag pauschal 90,– €
Gültige Stornostaffel: B