Bad Aibling - Wanderwoche l 5 Tage l 21.09. - 25.09.2019

Wandern im Chiemgauer Alpenland

Bad Aibling – Wandern im Chiemgauer Alpenland

5 Tage  21. – 25. September 2019

Die im Mangfalltal im reizvollen oberbayrischen Wendelsteingebiet gelegene Stadt ist Bayerns ältestes Moorheilbad und seit der Eröffnung der Therme Bad Aibling am 17. September 2007 auch Bayerns jüngstes Thermalbad. Mit der historischen Kirchzeile und ihren figuralen Lüftlmalereien aus dem 18. Jahrhundert hat sich Bad Aibling etwas vom einstmaligen Gerichts- und Verwaltungsort bewahren können. Genießen Sie die einmalige bayerische Voralpenlandschaft mit imposanten Berggipfeln (Wendelstein 1.838 m hoch), den vielen Wiesen und Wäldern sowie die glasklaren Gebirgsseen.

Abfahrt: 7.00 Uhr Backnang – Ulm – Augsburg – München nach Rohrdorf – hier machen wir unsere Mittagspause und treffen unsere Wanderführerin, die uns die nächsten Tage begleiten wird. Unser Bus bringt uns nach Törwang, den Ausgangspunkt für unsere erste kleine Wanderung auf dem „Rundweg Samerberg“ (ca. 2,5 Std.). Der Samerberg ist ein Hochtal in den Chiemgauer Bergen, eingebettet zwischen Hochries, Heuberg und Dandlberg. Hier heroben befinden sich nicht nur sehr sehenswerte traditionelle Bauernhäuser und Kirchen sondern auch ein Moorgebiet von besonderer botanischer Bedeutung: die sog. Samerberger Filze, durch welche wir bei der Rundwanderung hindurch kommen. Besonders reizvoll ist die Aussicht von der Aussichtskapelle Obereck auf das Voralpenland, seine Seen und einige der weiteren Wanderziele der kommenden Tage. Anschließend Weiterfahrt nach

Bad Aibling – mitten im Grünen und doch nur einige Gehminuten vom Ortskern Bad Aibling entfernt, empfängt Sie das 3-Sterne-Superior-Hotel „St. Georg“ mit allen Vorzügen, die Sie von ausgesuchter Gastlichkeit erwarten können. Auch als Wellnesshotel hat sich das Haus einen Namen gemacht. Die Zimmer sind ruhig gelegen, mit Bad oder Du/WC, Fön, Sat-TV, Durchwahltelefon und Minibar ausgestattet. Die Küche bietet Ihnen ein reichhaltiges internationales Frühstücksbuffet und am Abend ein Dinner-Buffet, ggf. 4-Gang Auswahlmenü im Rahmen der Halbpension. Für die Freizeitgestaltung stehen Ihnen kostenfrei ein Hallenschwimmbad, Whirlpool, Saunalandschaft und ein Fitnesscenter mit Gymnastikraum zur Verfügung. Ebenso können Sie am Aktivprogramm im Hotel teilnehmen: Gymnastik, Softyoga, Aqua-Fitness oder Nordic Walking.

2. Tag: Am sanften Wasser der Prien (ca.15km)

Ab Hotel geht‘s zunächst nach Frasdorf (Zustieg unserer Wanderführerin) und dann weiter zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Aschau. Beschaulich und gemütlich geht es zu auf dem „Grenzenlos“ Wanderweg und auch der „Nicht-Sportler“ kann diese Wanderung leicht bewältigen. Der Weg führt über freies Wiesengelände, durch Buchenwälder, durch kleine Weiler, mal rechts und mal links des Flüsschens Prien. Unterbrechung zur Mittagspause in der Schlosswirtschaft Wildenwart. Kurze Zwischenanstiege belohnen mit einer Sicht auf den lebendig mäandernden Fluss. An der Prien entlang zu wandern ist zu jeder Jahreszeit möglich: Im Sommer ist der Weg schattig und an einigen Kiesbänken kann man seine Füße ins erfrischende Nass tauchen, im Herbst betört er durch seine Herbstfärbung und selbst an Nebel- oder Regentagen hat die Wanderung ihren Reiz. Am frühen Nachmittag erreichen wir Prien, wo unser Bus zur Rückfahrt nach Bad Aibling bereitsteht.

3. Tag: Wanderung an der Alz – begleitet von Geschichte und Malz (ca. 5km)

Ab Hotel geht‘s mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Baumburg. Die Alz ist noch ein weitgehend naturnaher Fluss, der zwischen Seebruck und Altenmarkt in herrlichen Schleifen dahin mäandert. Schon die Augustiner Chorherren zu Baumburg schätzten den Platz an der Alz und gründeten dort ihr Kloster mit einer sehr sehenswerten Stiftskirche. Die Wanderung startet in Baumburg am Klosterberg und führt zunächst auf der linken Uferseite, vorbei an der 150 jährigen Esche, hinunter bis zum Fluss und nach einiger Zeit zu der noch in Betrieb befindlichen Fähre beim Roiter. Dort setzen wir mit dem hölzernen Boot über. Von nun an wird es richtig spannend. Die Alz zieht eine große Schleife und wir sind dicht am Wasser. Ein schäumendes Erlebnis, wenn der Fluss in die Bucht rauscht und die Vögel über´s Wasser ziehen. Zum Schluss geht es noch mal kurz bergauf, wir genießen den Blick hinunter zum Fluss und überqueren die Alz ein letztes Mal. Angekommen beim Kloster Baumburg belohnen wir uns erst einmal mit einer gemütlichen Einkehr im Bräustüberl. Anschließend besichtigen wir noch die Stiftskirche in Baumburg. Rückfahrt nach Bad Aibling ins Hotel wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht.

4. Tag: Wandern am bayerischen Meer (ca. 6km)

Ab Hotel geht‘s mit dem Bus zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Urfahrn. Wer im Chiemgau zu Besuch ist, sollte dem bayerischen Meer unbedingt einen Besuch abstatten. Der Chiemsee und seine Inseln zeichnen sich aus durch einen angenehm zu wandernden Uferweg, der direkt am Wasser entlang führt, vorbei an malerischen Buchten, die zum Verweilen einladen und einer herrlichen Aussicht auf den See und die Chiemgauer Berge. Die Tour startet in Urfahrn und führt an der Nordseite des Chiemseeufers vorbei an Badebuchten, Schiffsanlegestellen, einem Aussichts-

turm, bis nach Gstadt. Herrlich sind die Blicke, die sich immer wieder durch das Schilf auf Frauen- und Herreninsel bieten. Von Gstadt aus geht es mit dem Schiff rüber zur Fraueninsel, die zu einem Rundgang und einer Einkehr in einem der schönen alten Gasthäuser einlädt. Anschließend fährt das Schiff weiter über die Herreninsel nach Prien-Stock, wo Sie unser Bus zur Rückfahrt ins Hotel erwartet.

5. Tag: Wanderung auf dem Schmugglerweg (ca. 1,5 – 2 Std.)

Ab Hotel geht‘s zunächst nach Bernau (Zustieg unserer Wanderführerin) und dann weiter zum Ausgangspunkt unserer Wanderung nach Schleching. Der „Schmugglerweg“ entlang der Tiroler Ache ist ein uralter Handelsweg zwischen Österreich und Bayern. Auf einem breiten Wanderweg geht es ab Schleching weitgehend flach durch herrliche Buchenwlälder, begleitet vom wilden Rauschen der Tiroler Ache. Diese wird auf Höhe der sogenannten Entenlochklamm mittels einer spektakulären Hängebrücke überquert. Gleich oberhalb der Brücke thront der Klobenstein und die gleichnamige sehenswerte Wallfahrtskirche, über die es interessante Sagen zu berichten gibt. Anschließend machen wir unsere Mittagseinkehr im Gasthaus Klobenstein. Hier verabschieden wir uns von unserer Wanderführerin und treten unsere Heimreise nach Backnang an.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, Wanderführer für unsere Wanderungen laut Programm, Bootsfahrt Alz, Schifffahrt Chiemsee sowie Insolvenzschutz- und Reiserücktritts-kostenversicherung.

Reisepreis: pro Person 649,– €

EZ-Zuschlag pro Nacht 24,– €

Gültige Stornostaffel: B