Auer / Südtirol mit Brenta-Dolomiten & Meran
5 Tage 26. – 30. Juni 2024
Südtirol ist alpin und mediterran, hat Dolomiten und Weinberge. Spannt Brücken zwischen seinen kulturellen Gegensätzen, spricht deutsch, italienisch und ladinisch. Südtirol hält an seiner Tradition fest und vereint sie mit der Gegenwart. Südtirol ist Genuss und Naturverbundenheit. Südtirol ist grenzenlose Freiheit. Südtirol erleben, heißt Südtirol lieben.
Auer − Die Marktgemeinde befindet sich im Südtiroler Unterland, auf 242 m ü.d.M. und ca. 16 km südlich der Landeshauptstadt Bozen. Mit seinen historischen Ansitzen, engen Gassen und Höfen konnte das Weindorf bis heute seinen bäuerlichen Charme bewahren. Am südlichen Ortseingang steht die ehemalige Pfarrkirche St. Peter, geprägt von romanischen und gotischen Elementen. Sie ist im Rahmen von Messfeiern zugänglich, im Inneren befindet sich die älteste Orgel des gesamten Alpenraums. Im historischen Ortszentrum, dem Oberdorf, steht hingegen die Marienkirche, die heutige Pfarrkirche. Eine besondere Attraktion stellt das Biotop Castelfeder dar. Oberhalb von Auer, auf einem 190 m hohen Hügel aus Porphyr-Gestein, befindet sich eine submediterrane Pflanzenwelt mit Weihern, Mooren und Felsen, die zu besonderen Wanderungen einlädt. Der atemberaubende Ausblick auf das Etschtal reicht vom Kalterer See bis hinunter zur Salurner Klause.
Abfahrt: 7.00 Uhr Backnang – Ulm – Fernpaß – Bozen nach Auer, Sie wohnen im 3-Sterne-S Resort „Markushof“. Dieses gemütliche Hotel befindet sich in einem Gebäude mit Terrakotta-Dach, das aus dem 16. Jahrhundert stammt. Die zweckmäßigen, freundlich eingerichteten Zimmer bieten WLAN, einen Flachbildfernseher und einen Schreibtisch. Zum Hotel gehören ein gemütliches Restaurant mit Natursteinwänden und eine Bar. Ein Außenpool und ein Wellness-Bereich mit Fitnessraum, Sauna und Whirlpool sind ebenfalls vorhanden. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet können Sie gestärkt und voller Elan in den Tag starten. Am Abend werden Sie mit einem 4-Gang-Menü und Salat vom Buffet verwöhnt.
2. Tag: Gut gefrühstückt steht heute eine geführte Dolomitenfahrt auf dem Programm. Die rund 110 km lange Panoramastraße durch die Dolomiten wurde zu Ehren des fünfzig-jährigen Regierungsjubiläums ihres Kaisers Franz Joseph erbaut. Allerdings verzögerte sich die Fertigstellung. Sie wurde erst 1909 zum 60. Geburtstag des Monarchen eingeweiht und führt von Bozen über drei Pässe bis nach St. Ulrich. Fahrt ab Auer über Montan, Cavalese über das Lavazèjoch (1808 m) bis zum Karer See (1530 m). Im See spiegeln sich die wilden Felstürme des südlich aufragenden, 2794 m hohen Latemar und des Rosengartens. Weiterfahrt über den Karerpass, den Pordojpass (2239 m) – Freizeit. Über Sellajoch (Passo di Sella, 2240 m) − Grödnertal − St. Ulrich nach Auer ins Hotel.
3. Tag: Mit unserer Reiseleiterin fahren wir nach dem Frühstück zunächst nach Meran. Die Altstadt Merans wird neben anderen Sehenswürdigkeiten vor allem von der langen Laubengasse und der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus geprägt. Nach unserem geführten Stadtrundgang zu Fuß haben Sie anschließend Freizeit mit Gelegenheit zur Mittagspause. Am Nachmittag Panoramafahrt über Terlan zum Tschögglberg. Der Tschögglberg, Ursprungsort der Haflinger Pferde, zwischen Meran und Bozen ist ein Bergrücken der Sarntaler Alpen mit 1100 bis 1500 m. Rückfahrt über Vöran, Mölten, Terlan nach Auer ins Hotel.
4. Tag: Nach dem Frühstück geht‘s mit unserer Reiseleiterin zur Fahrt Brenta-Dolomiten. Über Bozen – Terlan – Gampenpass – hier kurzer Stopp an der Wallfahrtskirche „Unsere liebe Frau im Walde“. Heute noch ist die Wallfahrtskirche aus dem 15. Jahrhundert ein beliebtes Wander-, Pilger- und Kulturziel. Innen beherbergt sie geschnitzte Barockaltäre und einen verglasten Rokokoschrein mit dem Gnadenbild „Maria mit dem Kinde“. Weiter über Fondo, durch‘s Val di Sole zum Passo Carlo Magno hinauf nach Madonna di Campiglio. Dort geführter Rundgang mit anschl. Mittagspause. Rückfahrt mit unserem Bus hinunter durch das Rendenatal über Sarche zum Toblino-See. Der Toblino-See mit seinem Schloss ist einer der romantischsten Orte im Trentino. Der kleine Gebirgssee ist umgeben von üppigem und besonders reizvollem Schilf. Seine gesamte Umgebung ist als Biotop ausgewiesen, Hier kurzer Halt zur Nachmittagspause. Weiter nach Trient und zurück nach Auer in unser Hotel.
5. Tag: Heimreise nach dem Frühstück über Brenner – Innsbruck – Fernpaß – Füssen – Kempten – Ulm nach Backnang.
Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, Kurtaxe, Reiseleitung für die Ausflüge Dolomitenfahrt, Meran und Brenta-Dolomiten, inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).
Reisepreis: pro Person 859,– €
EZ-Zuschlag pauschal 99,– €
Gültige Stornostaffel: B