Mäulesmühle "Bergkristall" l 06.04.2017

Anmeldeschluss beachten !

 

Theaterscheune Mäulesmühle: "Bergkristall"

Komödie in 3 Akten, von Albin Braig

Schillernd und sich in wechselnden Situationen stets anders zeigend – das ist der Bergkristall.

Nicht umsonst heißt auch so das in die Jahre gekommene, vormals in stolzem Prunk erstrahlende Hotel.

Und ebenso schillernd sind die Besitzer und Gäste dieses Etablissements. Wann sind sie die, die sie sind? Und wann sind sie die, die sie vorgeben zu sein?

Da ist der Psychiater Prof. Dr. Egon Gelder, der das Hotel als Klinik führt und mit „Rückführungen“ psychologische Erfolge verzeichnet - zumindest bei sich selbst.

Sein Neffe Thomas, einst vom Zwillingsbruder August zurückgelassen und Absolvent einer Banklehre, versucht das Hotel vor dem finanziellen Absturz zu retten, indem er mit „Rückführungen“ anderer Art Geld macht. Die grenznahe Schweiz ermöglicht ihm diesen kleinen Nebenverdienst und er führt reuige Schwarzgeldanleger aus der Schweiz zurück.

Einer dieser Gäste, Bäckermeister Karl Strähle aus Stuttgart, legt seit Jahren sein Geld in der Schweiz an, was ihn jährlich ins Bergkristall führt.

Seine Frau Linda hat andere Ambitionen. Sie läßt sich zu gern vom Professor „rückführen“.

Als neue Gäste treffen ein Herr namens „Ohne“ mit Vorname „Auch“ mit seiner Freundin Fanny ein, die von nichts eine Ahnung hat und „vorne zu viel, oben zu wenig“ hat. Dieser windige Anlageberater mischt die Gesellschaft dort ziemlich auf.

Eine als Ornithologin getarnte Zollfahnderin, Frau Adelheid Hohlweg-Köpf, versucht, den Schmugglern auf die Schliche zu kommen. Sie scheitert an den vielschichtigen Charakteren, verhaftet den Falschen und findet ihr Glück am Ende doch.

Am Ende taucht der Zwillingsbruder des Professors nach zwanzig Jahren auf und nach großen Wirren klärt sich das Chaos, wie es sich für ein Lustspiel Marke Komede-Scheuer gehört.


Inklusive Busfahrt und Karte.

Reisepreis: pro Person        €  60,50