Wernigerode l 5 Tage l 07.07. - 11.07.2024

Harzer Schmalspurbahn & Quedlinburg

Wernigerode / Harz mit Harzer Schmalspurbahn, Rappbodetalsperre & Quedlinburg

5 Tage   7. – 11. Juli 2024

Der Harz zählt zu den traditionsreichsten Reisezielen in Deutschland. Sie betreten die Bühne der Weltgeschichte: unzählige Baudenkmäler aus Romantik und Gotik zeugen vom kulturellen und historischen Glanz, der den Harz seit Jahrhunderten umgibt. Dichte Bergwälder, bizarre Felsschluchten, bunte Bergwiesen, rauschende Wasserfälle und ursprüngliche Moore bilden diese eindrucksvolle Naturlandschaft, die Sie hier erwartet.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang – Würzburg – Fulda – Kassel nach Wernigerode, Sie wohnen im 4-Sterne „Harzer Kultur- & Kongresshotel“ direkt in der Wernigeröder Innenstadt. Optimaler Ausgangspunkt für Erkundungen der historischen und malerischen Altstadt Wernigerodes. Genießen Sie die modern eingerichteten Hotelzimmer, ausgestattet mit Bad/WC, Fön, Telefon, Flatscreen-TV mit Pay-TV. Die Küche verwöhnt Sie mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, Abendessen wird in Form einer Auswahl am kalt-warmen Dinner-Buffet angeboten. Zur Begrüßung  gibt es einen „Schierker Feuerstein“. Der Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad, Whirlpool & Fitnessgeräten steht ihnen zur freien Verfügung. Nach dem Zimmerbezug unternehmen wir einen geführten Stadtrundgang in Wernigerode. Das Rathaus auf dem Marktplatz, das schiefe Haus, das kleinste Haus und das älteste Haus sind nur einige dieser Besonderheiten, die die reiche Fachwerkidylle Wernigerodes ausmachen. Besonders sehenswert sind auch die Reste der Stadtbefestigungsanlagen, das Krummelsche Haus, dessen Front lückenlos mit einer geschnitzten Holzfassade bedeckt ist und natürlich das Schloss Wernigerode welches majestätisch über der Stadt thront.

2. Tag: Nach dem Frühstück unternehmen wir heute einen geführten Tagesausflug mit unserem Bus. Erstes Ziel ist die Hängebrücke an der Rappbodetalsperre mit Titan. Der Solitair-Aussichtsturm oberhalb der Talsperre reckt sich 39 m über dem Gelände in die Höhe. Die Stahlgitter-Konstruktion ist über 160 Treppenstufen oder mit dem Glasaufzug zu erreichen. Von der Aussichtsplattform haben Sie eine Premium-Aussicht auf die Hängebrücke und das gesamte Rappbodetal. Weiterfahrt mit unserem Bus nach Thale zum sagenumwobenen Hexentanzplatz (Felsen) mit Blick ins Bodetal. Nach einer kurzen Fahrt mit unserem Bus erreichen wir Quedlinburg (UNESCO Weltkulturerbe) wo wir eine Rundfahrt mit der Bimmelbahn machen. Am Nachmittag Besichtigung im Glaswerk Derenburg (Gel. zur Kaffepause). Rückfahrt nach Wernigerode.

3. Tag: Gut gefrühstückt geht‘s heute mit unserer Reiseleitung über Drei-Annen-Hohne – Schierke – Braunlage zum Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus in Torfhaus mit herrlichem Blick zum Brocken und ins Radautal. Dann geht die Fahrt weiter mit unserem Bus bis nach Hahnenklee zur Besichtigung der Stabkirche. Die Kirche wurde 1907 bis 1908 in zehnmonatiger Bauzeit errichtet. Vorbild waren die wesentlich älteren Stabkirchen Norwegens. Der Baumeister orientierte sich an den nordischen Kirchen, passte aber in Größe und Gestaltung den Entwurf den Bedürfnissen der Gemeinde an. So ist die Hahnenkleer Stabkirche mit ihren 240 Sitzplätzen größer als ihre norwegischen Vorbilder und die relativ großen Fenster lassen viel Licht in den Innenraum. Rückfahrt nach Wernigerode mit Unterbrechung in Bad Harzburg wo Sie noch Freizeit haben.

4. Tag: Gestärkt am Frühstücksbuffet  fahren wir heute ab Wernigerode mit der historischen Harzer Schmalspurbahn auf den sagenumwobenen Brocken (mit Freizeit vor Ort). Es zischt, es dampft, es stampft... die Harzer Schmalspurbahnen sind mit ihren Dampflokomotiven eines der letzten Dampfabenteuer der Welt. Erleben Sie auf einem Teil des insgesamt 140,4 km umfassenden Strecken-Netz mit einer Spurweite von 1.000 mm das eindrucksvolle Panorama. Am frühen Nachmittag Rückfahrt mit der Bahn  nach „Drei Annen Hohne“. Hier erwartet Sie unser Bus zur Fahrt nach Wernigerode wo Ihnen der Nachmittag zur freien Verfügung steht.

5. Tag: Nach dem Frühstück Heimreise mit Unterbrechung in Hannoversch Münden, der Fachwerk- und Dreiflüsse-Stadt. Die Stadt ist durch die Lage an den drei Flüssen Werra, Fulda, Weser und die waldreiche Umgebung im Naturpark geprägt und blieb in ihrer Geschichte von flächendeckenden Bränden verschont, sodass sich noch heute über 700 Fachwerkhäuser verschiedenster Stilepochen aus sechs Jahrhunderten präsentieren. Freizeit bis zur Rückfahrt nach Backnang.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie beschrieben, Kurtaxe, Stadtführung Wernigerode, Reiseleitung für die Ausflüge wie beschrieben, Glasaufzug Rappbodentalsperre, Stabkirche, Harzer Schmalspurbahn, inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).

Reisepreis: pro Person 910,– €

EZ-Zuschlag pauschal 75,– €

Gültige Stornostaffel: B