Niklasdorf / Steiermark l 5 Tage l 14.07. – 18.07.2024

Graz, Apfelland & Lipizzanergestüt Piber

Niklasdorf – Steiermark mit Graz, Apfelland & Lipizzaner-Gestüt Piber

5 Tage   14. – 18. Juli 2024

Die Steiermark ist das zweitgrößte Bundesland Österreichs. Im Unterschied zu allen anderen Bundesländern greift sie von Nord nach Süd über alle Längszonen der Alpen hinweg. Sie bildet in ihrer landschaftlichen Vielfalt keine geschlossene geographische Einheit, wie etwa das benachbarte Kärnten, sondern ist vielmehr eine Zusammenfassung von kleineren Landschaften, Gebirgszügen, Hügeln, Flusstälern und Becken. Die Farbe Grün ist die Farbe des Lebens, der Pflanzen und der jährlichen Erneuerung. Dieses Sich-Zurückziehen-Können in einen natürlichen Erholungsraum ist Teil des Steirischen Lebensgefühls.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang – Ulm – München – Chiemgau – Salzburg – Schladming – Liezen – Leoben nach Niklasdorf, Sie wohnen im 4-Sterne-Hotel „Brückl-Wirt“ der Familie Friedl. Alle Zimmer sind Barriere-frei mit dem Aufzug erreichbar, haben Dusche/WC, Haarfön, Telefon, Satelliten-TV, Bademäntel und Handtücher. Die Küche bietet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit regionalen Köstlichkeiten und am Abend ein steierisches Abendmenü. Nach dem Zimmerbezug heißt Sie Familie Friedl mit einem Begrüßungs-Cocktail herzlich willkommen.

2. Tag: Nach dem Frühstück erwartet uns unser Reiseleiter zum Ausflug ins Apfelland. Über das größte zusammenhängende Almen-Gebiet Österreichs in die Oststeiermark, auch „Der Obstgarten Österreichs“ genannt. In Puch bei Weiz tauschen wir den Bus gegen ein Traktorgespann und fahren damit durch die Obstgärten während wir uns den Wind um die Nase wehen lassen. Ziel der Fahrt ist ein Obstbaubetrieb, wo wir bei einer Führung Wissenswertes rund um das Thema Obstbau und Schnapserzeugung erfahren (Verkostung von Edelbränden und Jause). Weiterfahrt mit unserem Bus zum nächsten Ziel des Tages: Die mit 3600 ha größte zusammenhängende und bewirtschaftete Alm Europas, das Gebiet der Teichalm-Sommeralm. Hier haben Sie individuelle Freizeit zur Kaffee-Einkehr und/oder zum Spaziergang am Teichalm-See auf 1200 m Höhe gelegen. Rückfahrt nach Niklasdorf.

3. Tag: Nach dem Frühstück geht‘s mit unserem Reiseleiter zur Fahrt hinunter in die Weststeiermark. Über den Gebirgspass Gaberl hinunter ins Dorf Piber. Dort befindet sich das berühmte Lipizzaner-Gestüt. Es züchtet die älteste Kulturpferderasse Europas, vorwiegend für die Spanische Hofreitschule (Führung). Danach geht es weiter zur Fahrt mit unserem Bus an die Schilcher Weinstraße. Hier Mittagspause in einem urigen steirischen Buschenschank (Selbstzahler). Am Nachmittag fahren wir zu einer typischen Kürbiskernölmühle. Bei der dortigen Führung erfährt man Wissenswertes zur Kernölproduktion (Verkostung und Einkaufsmöglichkeit). Rückfahrt nach Niklasdorf.

4. Tag: Gut gefrühstückt geht‘s wieder mit unserem Reiseleiter in die Landeshauptstadt Graz. Doch wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Denn auf dem Weg kommen wir vorbei an der Stadt Frohnleiten mit Ihren charmanten Barockfassaden. In Graz angekommen, erwartet uns eine italienisch anmutende historische Innenstadt, die im Mittelalter und Renaissance der ganzvolle Sitz der Habsburger war. Graz wurde 1999 zum UNESCO Weltkulturerbe erhoben. Die besonderen Schmuckstücke erkunden wir beim gemütlichen Schlendern durch die gut erhaltene Altstadt. Durch die berühmte Herrengasse, vorbei an Landhaus und Zeughaus, erreichen wir den Hauptplatz mit dem Amtssitz der Grazer Stadtregierung. Nur wenige Schritte weiter sehen Sie das Grazer Wahrzeichen, der Schlossberg mit seinem berühmten Uhr-Turm. Weitere Highlights auf der Strecke sind das Schloss Eggenberg (sehr schönes Schloss mit 24 Prunkräumen und UNESCO Weltkulturerbe) das wir bei einer Besichtigung näher kennen lernen. Sowie das bedeutendste Freilichtmuseum Europas in Stübing, das mit dem Museums-Gütesiegel der UNESCO ausgezeichnet ist. Noch beeindruckt von unseren Besichtigungen treten wir am Nachmittag die  Rückfahrt nach Niklasdorf ins Hotel an.

5. Tag: Nach dem Frühstück findet noch die Siegerehrung vom Reisequiz am Abreisetag statt. Dann treten wir die Heimreise über Salzburg – München – Ulm nach Backnang an.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie beschrieben, Begrüßungscocktail, Reiseleitung Ausflüge Apfelland, Weststeiermark, Graz, Fahrt mit dem Traktorgespann, Verkostung Edelbrände, Obstbaubetrieb mit Verkostung, Gestüt Piber, Kürbiskernölmühle mit Verkostung, Führung Schloss Eggenberg,  inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).

Reisepreis: pro Person 1.098,– €

Gültige Stornostaffel: B