Marienbad "Böhmens Kaiserbäder" l 5 Tage l 31.07. - 04.08.2024

mit Karlsbad & Franzensbad

Marienbad / „Böhmens Kaiserbäder“ – mit Karlsbad & Franzensbad

5 Tage   31. Juli – 4. August 2024

Seit 2021 zählen Karlsbad, Marienbad und Franzensbad zu den „Bedeutenden Kurstädten Europas“, die im UNESCO Weltkulturerbe eingetragen sind. Schon im Mittelelter wusste man um die heißen Quellen im Wesen Böhmens, und ab dem ausklingenden 17. Jhdt. trafen sich die gekrönten Häupter, der Hoch-, Geld- und Geistesadel aus ganz Europa im mondänen Karlsbad. Später erhielten auch noch Marienbad und Franzensbad den Status Kurort und damit war das „gesunde Trio“ in dieser waldreichen Mittelgebirgslandschaft geboren. Eger schrieb als urbanes Zentrum des kulturell bedeutsamen Egerlandes Geschichte, und in der Umgebung lohnen kostbare Klöster, Schlösser und malerische Orte einen Besuch.

Abfahrt: 7.30 Uhr Backnang über Schwäbisch Hall – Nürnberg nach Waldsassen (Gelegenheit zur Mittagspause), dann Weiterfahrt über Cheb nach Marienbad – gleich nach unserer Ankunft erwartet Sie unsere Reiseleitung zur Stadtbesichtigung und zeigt Ihnen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Neubad, Casino, die achteckige neu-byzantinische Mariä-Himmelfahrt-Kirche, Singende Fontäne, Brunnenhalle und die schmiedeeiserne Kolonnade. Dann Zimmerbezug im Hotel – Sie wohnen im 4-Sterne-Spa-Hotel „Butterfly“, ein modernes Hotel im traditionellen Stil Marienbads im Stadtzentrum. 95 klimatisierte Zimmer mit Bad/WC, Föhn, Sat-TV, Minibar, Direktwahltelefon und Safe. Restaurant, Café, Lobby-Bar, Konferenzraum, Kur- und Wellness-Zentrum mit Schwimmbad, Whirlpool, Sauna und Poolbar, Beautyzentrum mit Solarium. Kulinarisch werden Sie mit Frühstück und Abendessen in Buffetform verwöhnt.

2. Tag: Stift Tepl – Karlsbad – Tagesausflug

Nach dem Frühstück Fahrt mit unserer Reiseleitung zum Stift Tepl. Hier sehen Sie die romanische Basilika, die später gotisch und barock umgebaut wurde, den Konventsbau von Christoph Dientzenhofer aus den Jahren 1685-1721 und die mit 80.000 Bänden zweitgrößte Bibliothek Tschechiens. Durch den romantischen Kaiserwald geht es weiter in den mondänen Kurort Karlsbad. Hier promenieren Sie durch die Kur- und Parkanlagen. Sie sehen die von Dientzenhofer erbaute zweitürmige Kirche St. Maria-Magdalena, die Sprudelkolonnade, die mit reichen Schnitzereien versehene Marktkolonnade und die Mühlbrunnkolonnade, eine im korinthischen Stil (1872-1881) erbaute, lange Säulenhalle. Rückfahrt nach Marienbad.

3. Tag: Elbogen – Halbtagesausflug

Gut gefrühstückt erwartet Sie unsere Reiseleitung zum Ausflug nach Elbogen, ein malerisches, terrassenartig angelegtes Städtchen auf einem Granitfelsen, den die Eger in einer Schleife umfließt. Sehenswert ist unter anderem der schöne Marktplatz mit seiner Dreifaltigkeitssäule und dem frühbarocken Rathaus. Die Königsburg Loket thront von weitem sichtbar auf einem Hügel innerhalb der Stadt. Sie wurde im 13. Jhdt. zum Schutz der böhmischen Westgrenze errichtet. Rückfahrt nach Marienbad wo Ihnen der restliche Tag für eigene Unternehmungen zur freien Verfügung steht.

4. Tag: Marienbad – Eger – Franzensbad – Halbtagesausflug

Gestärkt am Frühstück vom Buffet geht‘s mit unserer Reiseleitung vormittags zur kurzen Fahrt nach Eger. Hier machen Sie einen Spaziergang durch den streng denkmalgeschützten Stadtkern mit seinen wunderschönen Ensembles gotischer und barocker Bauten, wie St. Nikolauskirche, „Stöckl“, Pachelbel-Haus und Stadtmuseum, in dem im Jahre 1634 Wallenstein ermordet wurde. Anschließend unternehmen Sie einen Abstecher nach Franzensbad, das seinen Namen zu Ehren von Kaiser Franz I. erhielt und mit seiner Empirearchitektur in Kaisergelb bezaubert. Das kleinste Heilbad  des böhmischen Bäderdreiecks bezaubert all seine Besucher. Rückfahrt nach Marienbad. Auch heute Nachmittag haben Sie Zeit, die Annehmlichkeiten des Hotels zu genießen oder durch die wunderschönen Kur- und Parkanlagen von Marienbad zu flanieren.

5. Tag: Nach dem Frühstück heißt es Abschied nehmen von den böhmischen Kaiserbädern. Über Eger – Marktredwitz – Bad Alexandersbad erreichen wir Bischofsgrün – hier Gelegenheit zur Berg- und Talfahrt mit der Ochsenkopfbahn. Oben am Ochsenkopf haben Sie Freizeit und Gelegenheit zur Mittagspause. Heimreise über Bayreuth – Nürnberg – Schwäbisch Hall nach Backnang.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4 × Halbpension im Hotel wie beschrieben, freier Eintritt Schwimmbad, Sauna, Whirlpool, Fitnessraum, Leihbademantel, Kurtaxe, deutschsprachige Reiseleitung Stadtführung Marienbad, und die Ausflüge Tepl, Karlsbad, Elbogen, Eger, Franzensbad, Eintritt/Führung Stift Tepl und Burg Elbogen, Ochsenkopfbahn (Berg- u. Talfahrt), inklusive Insolvenzschutz-, Reiserücktritts-Versicherung (Stornokosten- und Reiseabbruch-Versicherung mit Covid-19-Deckung).

Reisepreis: pro Person 980,– €

EZ-Zuschlag pauschal 175,– €

Gültige Stornostaffel: B