Deiva Marina l 5 Tage l 13.09. - 17.09.2017

Cinque Terre mit Portofino

Deiva Marina – Cinque Terre mit Portofino

5 Tage      13. - 17. 09.2017

Als Cinque Terre (italienisch für fünf Länder) wird ein etwa zwölf Kilometer langer, klimabegünstigter Küstenstreifen der Italienischen Riviera zwischen Punta Mesco und Punta di Montenero nordwestlich von La Spezia in der Region Ligurien bezeichnet. Die Region zählt etwa 7.000 Einwohner und ist als Nationalpark geschützt, in dem nichts gebaut oder verändert werden darf. Im Jahre 1997 wurden die Cinque Terre zusammen mit Porto Venere zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang über Bregenz – Chur – San Bernardino-Tunnel – Bellinzona – Lugano – Mailand – Genua nach

Deiva Marina – der Ort befindet sich an der Ligurischen Küste von Levante, im Herzen einer herrlichen, unberührten Natur, die sich von Portofino bis zur Lunigiana und zum Golfo dei Poeti (Dichtergolf), in dem wunderbaren Naturpark der „Cinque Terre“ hinausstreckt. Sie wohnen im 3-Sterne-Hotel „Riviera“ 30m vom Meer entfernt. Jedes Zimmer ist mit Balkon, Badezimmer mit Dusche, Telefon, Sat- Farbfernseher, Haartrockner, Minibar und Safe ausgestattet.

2. Tag: Nach dem Frühstück unternehmen wir einen Ganztagesausflug 5 Terre. In La Spezia treffen wir unsere Reiseleitung und fahren zunächst mit dem Schiff nach Portovénere. Diese Schifffahrt gibt Ihnen die Möglichkeit, die typischen Weinterrassen vom Meer aus zu bewundern. Bei einem Rundgang in Portovénere werden Ihnen die wichtigsten geschichtlichen Aspekte nahegebracht. Weiterfahrt mit dem Schiff nach Manarola. Eine kleine Bucht und ein Hügel, der in das Meer ragt, das ist Manarola. Gelegen zwischen Corniglia und Riomaggiore ist der Ort nach Corniglia das zweitkleinste Dorf der Cinque Terre. Bei unserem Stadtrundgang lernen Sie den Ort näher kennen. Der Hauptplatz von Manarola befindet sich oberhalb der Siedlung mit der Kirche San Lorenzo, dem Glockenturm und dem Oratorio dei Disciplinati. Die Kirche San Lorenzo aus dem 14. Jh. ist im gotischen Stil errichtet. Die Fassade ist mit einer Rosette verziert, die von Matteo e Pietro da Campilio entworfen wurde, denselben die bereits die Kirche San Pietro in Corniglia verziert hatten. Anschließend geht‘s wieder weiter mit dem Schiff nach Monterosso al Mare, dem nördlichsten und mit fast 2000 Einwohnern größten Dorf der Cinque Terre. Hier Rundgang mit unserer Reiseleitung. Der hübsche Hauptplatz wird von der Loggia del Podestà (14. Jh.) und dem Turm der Pfarrkirche S. Giovanni Battista dominiert, einst genuesischer Wachturm. Im Kapuzinerkloster S. Francesco sind u.a. Gemälde von A. von Dyck und I. Cambiaso zu sehen. Am Spätnachmittag treten wir unsere Rückfahrt mit der Bahn nach Deiva Marina an.

3. Tag: Unser heutiger Ausflug führt uns zuerst nach Sarzana. Lernen Sie die Kleinstadt bei einer Stadtbesichtigung kennen. Sarzana liegt am Fluss Magra, der ihre Umgebung so unverwechselbar und wundervoll macht. Zwei prächtige Festungen prägen das Erscheinungsbild: Die Burg von Castruccio Castrani liegt etwas oberhalb der Stadt und überragt sie auf eine majestätische Art. Die Burg von Firmafede befindet sich dagegen im Zentrum. Die Türme der ligurischen Stadt fallen schon aus der Ferne auf: Der San Francesco Turm, der genuesische sowie der Stella Turm heben sich aus den umliegenden Häusern hervor. Sie sind von herrlichen Villen und Palästen umgeben. Dazu zieren Gotteshäuser die Straßen von Sarzana. Der gotisch-barocke Dom „Santa Maria Assunta“ ist vermutlich der bedeutendste Sakralbau. In seinem Innenraum befinden sich wunderbare Gemälde. Dazu laden die St. Franziskus-Kirche sowie die Kapuziner-Kirche zum Verweilen ein. Anschließend haben Sie noch Freizeit bis zur Weiterfahrt mit unserem Bus nach Lerici, idyllisch gelegen gegenüber der Hafenstadt Portovenere. 1152 wurde die Stadt Lerici ein erstes Mal urkundlich erwähnt. 1256 eroberten die Genuesen den Ort und beendeten damit die Besetzung durch das nicht gerade beliebte Pisa. Die Häuser sind in den für Ligurien so typischen Pastellfarben gehalten. Der Ort ist gepflegt, sauber und idyllisch. Lang und schön ist in Lerici die Strandpromenade – hier zu bummeln ist ein schönes Vergnügen. Rückfahrt nach Deiva Marina.

4. Tag: Der Vormittag steht Ihnen heute zur freien Verfügung. Am Nachmittag geht‘s mit unserer Reiseleitung an die Ligurische Küste. Teilweise über die Küstenstraße erreichen wir Santa Margherita Ligure. Ab hier machen wir eine kurze Schifffahrt nach Portofino, dem römischen Portus Delfini. Es gibt viel zu sehen: die Georgs- und Martinskirche, das Castell Brown sowie das Oratorium aus dem Mittelalter mit seinen Prozessionskreuzen. Rückfahrt mit dem Schiff nach Portofino und weiter mit dem Bus nach Deiva Marina.

5. Tag: Nach dem Frühstück Heimfahrt über Genua – Mailand – Lugano nach Backnang.

Leistungen: Busfahrt im Fernreisebus, 4x Halbpension im Hotel wie oben beschrieben, Reiseleitung für unsere Ausflüge, Schifffahrt La Spezia – Portovenere – Manarola – Monterosso, Bahnfahrt Monterosso – Deiva Marina, Schifffahrt Portofino sowie Insolvenzschutz- und Reiserücktrittskostenversicherung.

Reisepreis: pro Person 614,– €

EZ-Zuschlag pro Nacht 18,– €

Gültige Stornostaffel: B

Personalausweis erforderlich!