Beaune - Burgund l 5 Tage l 29.05. - 02.06.2016

Land des Weines und der Romanik

Beaune – Burgund / Land des Weines und der Romanik

5 Tage   29. Mai - 2. Juni 2016


Das Burgund ist das klassische Land der Liebhaber romanischer Kirchen, Klöster und der Weine. In kaum einer anderen Region Europas finden sich so viele Zeugnisse der Romanik. Und dass diese Stilrichtung sich sehr gut mit dem Wein vereint, werden Sie bei dieser Reise feststellen. Burgund ist ein Landstrich des Übergangs zwischen Norden und Süden mit kontinentalem Klima und mediterranen Akzenten. Hügel bestimmen die Topografie. Ausnahmen bilden die flache „Bresse“ und einige Plateaus im Norden.

Abfahrt: 6.00 Uhr Backnang über Karlsruhe – Baden-Baden nach Beaune – Sie wohnen im 4-Sterne „Novotel“ Beaune. Es befindet sich etwas außerhalb von Beaune. Neben einem sehr guten Restaurant mit regionaler und überregionaler Küche verfügt das Hotel über eine Bar und ein Schwimmbad mit Liegestühlen. Auf der Terrasse des Hotels werden in der warmen Jahreszeit Getränke und Speisen serviert. Alle Zimmer sind klimatisiert und mit Bad oder Dusche/WC, Direktwahltelefon, Farbfernseher und Minibar ausgestattet. Die Küche verwöhnt Sie mit einem Frühstücksbuffet und dem 3-Gang-Abend-Menü. Heute steht noch eine Stadtführung mit unserer Reiseleitung auf dem Programm.

2. Tag: Nach dem Frühstück erwartet Sie unser Reiseleiter zur Fahrt nach Dijon, der Hauptstadt der Burgunder Herzöge und der Stadt des berühmten Dijon-Senfs. Bei einer Stadtführung lernen Sie die Sehenswürdigkeiten kennen. Anschließend Freizeit mit Gelegenheit zur Mittagspause und Weiterfahrt über die Weinstraße zurück nach Beaune zur Besichtigung des Hôtel-Dieu (Hospiz/Bürgerspitalstiftung), ein gotisches Meisterwerk des 15. Jhdt. Rückfahrt ins Hotel.

3. Tag: Unser heutiger Ausflug mit Reiseleitung führt uns zunächst nach Vézelay einem der schönsten Dörfer Frankreichs. Schon von Weitem erblickt man die weltberühmte Basilika Sainte Marie Madeleine (Besichtigung). Sie thront hoch oben auf einem Hügel. Wie ein „Kahn, der am Horizont Anker wirft“, so beschrieb Paul Claudel ihre imposante Silhouette. UNESCO-Weltkulturerbe und eine der wichtigsten Pilgerstätten des Mittelalters, gehört die Basilika heute zu den Hauptattraktionen im Burgund. Nach der Mittagspause Weiterfahrt nach Fontenay wo Sie die Abtei bei einer Führung näher kennenlernen. Rückfahrt nach Beaune.

4. Tag: Gut gefrühstückt fahren wir mit unserer Reiseleitung nach Tournus zur Stadtbesichtigung und zum Besuch der Abteikirche St. Philibert (bedeutender frühromanischer Sakralbau). Weiterfahrt über Burgy zur Weinprobe mit Imbiss (Mittagspause) nach Cluny. Hier Besichtigung der ehemaligen Abtei (galt im Mittelalter als die mächtigste Benediktinerabtei des Okzidents). Rückfahrt nach Beaune ins Hotel.

5. Tag: Die Heimreise unterbrechen wir in Riquewhir – hier haben Sie Freizeit mit Gelegenheit zur Mittagspause und Stadtbummel. Anschließend Rückfahrt nach Backnang.

Leistungen:Busfahrt im Fernreisebus, 4x Üb./Frühstücksbuffet und Abendessen im Hotel wie beschrieben, City-Tax, Reiseleitung für die Ausflüge, Stadtführung Dijon, Stadtführung Beaune mit Eintritt Hôtel-Dieu, Eintritt Basilika Sainte-Madeleine, Führung Abtei Fontenay, Stadtführung Turnus mit Abteikirche St. Philibert, Weinprobe mit Imbiss Burgy, Abtei Cluny sowie Insolvenzschutz- und Reiserücktrittskostenversicherung.

Reisepreis: pro Person    859,– €
EZ-Zuschlag pauschal     190,– €

Personalausweis erforderlich!